Aktuelles

WHU-Antrag zur Sitzung des SSG-Ausschusses am 20.08.2020 Sicherung der ärztlichen/hausärztlichen Versorgung

| Aktuelles

Sehr geehrter Herr Möhrcken,

die WHU stellt anknüpfend an die Vorlage VO/2019/207 den folgenden Antrag:

Die Verwaltung möge prüfen, ob ein geeignetes Gewerbegrundstück oder eine geeignete, zentral gelegene Immobilie im Gemeindegebiet zur Ansiedlung eines Medizinischen Ver- sorgungszentrums oder einer hausärztlichen Praxisgemeinschaft zur Verfügung steht. Hierbei sei ein besonderes Augenmerk auf das Gelände des Henstedter Hofes zu legen und die Nutzung im ausstehenden Planungswettbewerb aufzunehmen.

 

Begründung:
Die Bedarfsplanungsrichtlinie des Bundesausschusses ermöglicht laut Kassenärztlicher Vereini- gung eine Ansiedlung von neun neuen Haus-/Fachärzten im Gebiet Kaltenkirchen/Henstedt-Ulz- burg.

Die Stadtvertretung Kaltenkirchen hat bereits Ende Januar durch Änderung eines B-Planes die Voraussetzungen geschaffen, auf dem Gelände der ehemaligen Feuerwache ein Ärztezentrum zu errichten. Herr Bürgermeister Krause hat im Juni dazu entsprechende Interviews gegeben; er rechnet mit einer Planungszeit von drei Jahren, ermöglicht interessierten Ärzten sich an den Pla- nungen zu beteiligen und schafft damit entsprechende Anreize zur Ansiedlung insbesondere von Hausärzten.

Wie uns auch Dr. Jochen Gerlach im Rahmen der Ärzte-/Politikrunde empfahl, macht es Sinn, derartige Anreize zu schaffen. Entsprechend unseres Vorschlags im September 2019 sollten wir - auch unabhängig von der noch ausstehenden Bewertung unserer örtlichen Ärztesituation - zumindest einleitende Beschlüsse für ein Ärztezentrum in Henstedt-Ulzburg fassen.

Im Hinblick auf das gemeindeeigene Grundstück des Henstedter Hofes, das besonders hierfür geeignet erscheint, wird der Planungs- und Bauausschuss zusätzlich gebeten, diese Nutzung in die Planung und den noch vorzunehmenden Planungswettbewerb aufzunehmen.

Es sollte uns gelingen, einige zusätzliche Arztsitze in Henstedt-Ulzburg zu etablieren.

Mit freundlichem Gruß
Katrin Iwersen
Gemeindevertreterin WHU

Zurück

Nach oben