Aktuelles

WHU-Antrag zur Sitzung des SSG-Ausschusses am 1. Dezember 2022 Kreis Segeberg bewegt sich / Einladung der Bewegungslotsen des Kreises

Sehr geehrter Herr Möhrcken,

die WHU stellt zur kommenden Sitzung folgenden Antrag:

Der Sozial-, Senioren- und Gleichstellungsausschuss beschließt, die Bewegungslotsen des Kreises Segeberg zur nächsten Sitzung des Ausschusses einzuladen, deren Projekt vorstellen zu lassen und möglichst zügig Schritte zur Umsetzung von Angeboten zur

Bewegungsförderung mit und durch unterschiedliche Multiplikatoren einzuleiten.

Begründung:
Unser (fast) aller Bewegungsmangel ist deutlich erkennbar und auf messbar auf Skalen von Personenwaagen wie auch dessen Folgen an den Kosten des Gesundheitssystems. Der Kreis Segeberg möchte die Bewegung und damit die Gesundheit seiner Bürger*innen fördern, ist dem Gesunde Städte-Netzwerk beigetreten und hat bereits im November 2022 ein zweijähriges Projekt KOMBINE (Kommunale Bewegungsförderung zur Implementierung der nationalen Empfehlungen) erfolgreich durch Maßnahmen in den Gemeinden Weddelbrook, Trappenkamp und Fahrenkrug abgeschlossen.

Nun gilt es, öffentliche Angebote zur Bewegungsförderung in anderen Gemeinden – wie in Henstedt-Ulzburg - zu entwickeln und im Ergebnis bestenfalls an bereits bestehende Angebote zu vermitteln. Dies versteht sich also nicht als Konkurrenzangebot zu Sportvereinen oder anderen Anbietern, sondern als niederschwelliges Angebot Bewegungs- und Sportaktivitäten in Gemeinschaft auszuprobieren und dies schließlich in Sparten von Sportvereinen oder anderen Organisationen unseres Ortes dauerhaft zu betreiben. Ein besonderer Fokus liegt auf Ansprache vulnerabler Einwohnergruppen, um die soziale und gesundheitliche Chancengleichheit zu fördern.

Das Bewegungsangebot richtet sich an alle Altersgruppen und somit auch an eine Vielzahl möglicher Multiplikatoren, die angesprochen werden sollten, um die Angebote „unseres Dorfes in Bewegung“ zu unterstützen und ggf. auch mit Raumangeboten zu verstetigen, wie etwa Familienzentrum, Kitas, Horte, Offene Ganztagsschulen, Kinder- und Jugendparlament,
Seniorenbeirat, Kirchengemeinden, Bürger aktiv, Sportvereine, VHS, ATS, Flüchtlingskoordinatoren, Willkommensteam etc..

Mit freundlichem Gruß
Karin Honerlah