Aktuelles

Aufruf vom Henstedt-Ulzburger Bündnis für Demokratie und Vielfalt zum Protest gegen den AfD-Landesparteitag

| Aktuelles

DEMONSTRATION AM SONNABEND, 02.11.2024

Beginn: 08:00 Uhr am Bürgerhaus in Henstedt-Ulzburg

Es gab sie schon einmal: Eine Partei, die einfache Lösungen für komplexe Probleme versprach. Und unsere Geschichte lehrt uns, dass es ein furchtbarer Fehler war, dieser Partei Glauben zu schenken: Binnen kürzester Zeit hatte die menschenverachtende Diktatur der Nationalsozialisten alle demokratischen W erte beseitigt.

Auf Demos alle AfD-W ählerinnen und W ähler als Nazis zu beschimpfen, hat in unseren Augen wenig gebracht. Es bewegt die Menschen nicht dazu, über ihr W ahlverhalten nachzudenken. Hier braucht es das persönliche Gespräch. Sinnlos ist es dort, wo die AfD ganz bewusst W EGEN ihrer rechtsextremen Positionen gewählt wird.

W enn wir AfD-Parteimitglieder mit Schmährufen wie „Nazis raus!“ begrüßen, wird es an deren rechtsextremem Haltung bzw. daran, dass sie Rechtsextreme in den eigenen Reihen akzeptieren, nichts ändern. Sie fühlen sich durch die W ahlerfolge der letzten W ochen sowieso bestätigt.

W arum aber dann wieder eine Demonstration gegen den AfD-Landesparteitag in Henstedt- Ulzburg?

W eil wir damit Haltung zeigen! Wir zeigen, dass die Mehrheit der Menschen in diesem Land keine Rechtsextremen in den Parlamenten und in Regierungsverantwortung will.

Wir werden nicht wegsehen, wir werden nicht leise sein und wir werden die AfD in unserem Bürgerhaus nicht „am besten gar nicht thematisieren“ – so wie es ein großer Teil unserer Kommunalpolitik am liebsten hätte und als Begründungen dafür anführt, man könne „das Problem AfD“ nur politisch lösen, die AfD erhalte durch die Proteste nur vermehrt Aufmerksamkeit und sie hätte dadurch schon wieder Gelegenheit, sich öffentlich als „armes Opfer“ zu präsentieren.

Eine politische Lösung wird uns seit Jahren versprochen - die Zustimmungswerte der AfD steigen dennoch stetig. Unser Protest ist deshalb auch ein Zeichen an die Politik: W ir stehen zur Demokratie! Aber Unzufriedenheit sowie Krisen- und Zukunftsängsten wirkt man nur entgegen, wenn man gute Politik macht. Dazu braucht es kurzfristige und deutlich spürbare Lösungen, die GEMEINSAM umgesetzt werden!

Solidarität ist die Antwort, nicht die Übernahme rechter Narrative, denn das stärkt am Ende nur die AfD.
Unser Protest gegen den AfD-Landesparteitag wird deshalb anders ablaufen, als in den vergangenen Jahren. W ir werden die AfD überraschen! Dafür brauchen wir Euch!

Bitte kommt mit der ganzen Familie, in möglichst bunter Kleidung, bringt bunte Regenschirme, Regenbogenfahnen und selbstgemalte Plakate mit.

Wir treffen uns am Sonnabend, 02.11.2024, um 08:00 Uhr am Bürgerhaus in Henstedt- Ulzburg. Auf einer kurzen Auftaktkundgebung erfahrt Ihr, wie es weitergeht. Es können wirklich alle mitmachen! Demo-Ende wird gegen 10.30 Uhr sein – die richtige Zeit für ein gemütliches zweites Frühstück!

Am zweiten Tag des AfD-Landesparteitages (Sonntag, 03.11.2024) findet keine Demonstration statt. Trotzdem wird dieser Teil der AfD-Veranstaltung nicht ohne Widerspruch bleiben: W ir haben eine kreative Protestaktion angemeldet.

Zurück

Nach oben