Aktuelles

Gestalterinnen und Gestalter in Henstedt-Ulzburg gesucht

| Aktuelles

Nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit hat der Wahlausschuss der Gemeinde Henstedt-Ulzburg bereits im Juni die Einteilung der Wahlkreise für die Kommunalwahl im Mai 2023 beschlossen. Ist schon wieder Wahl und was ändert sich danach?

„Das liegt zum großen Teil auch an den Mitbürgern, die zwar am Geschehen und der Entwicklung ihrer Gemeinde interessiert sind, sich aber bislang politisch nicht ehrenamtlich engagiert haben,“ so Willy Dahmen, Vorsitzender der Wählergemeinschaft WHU in Henstedt-Ulzburg. „Jetzt ist die Chance, aktiv an der Gestaltung unserer Gemeinde mitzuwirken!“

Dahmen nennt zwei Beispiele von großer Bedeutung für unsere Gemeinde: die Bebauung von Beckershof und die Ausweisung eines Gewerbegebietes in Westerwohld.

Im Rahmen des Verfahrens für ein integriertes Gemeindeentwicklungskonzept (IGEK) wurde von einigen Parteien eine „Neue Mitte Ulzburg Süd“ vorgeschlagen. Es soll eine Bebauung westlich des AKN Bahnhofs Ulzburg-Süd erfolgen. Zumindest in diesem Schritt kleiner als das vor 15 Jahren geplante Riesenbaugebiet Beckershof. Aber die verkehrliche Anbindung und notwendige Infrastruktur würden hohe Verschuldung zur Folge haben, ebenso weiteren Verkehr auf unseren ohnehin überfüllten Straßen.

Alle diese und viele weitere Fragen haben die Bürger bereits vor Jahren negativ gesehen und Beckershof mit großer Mehrheit abgelehnt. In der jetzigen politischen Zusammensetzung haben die Bau- und Wachstumsbefürworter eine Mehrheit, wenn auch knapp.

Henstedt-Ulzburg hat schon jetzt mehr als 200 ha Gewerbefläche. Kaum hat die Gemeinde das Land für zwei Bebauungspläne erworben, steht die Schaffung eines Gewerbegebietes Westerwohld mit weiteren 70 Hektar auf der Wunschliste der großen Parteien.

Die WHU sieht schon genug Land hauptsächlich für Logistikbetriebe wie REWE, Netto und Co. geopfert mit wenig qualifizierten Arbeitsplätzen und geringer Gewerbesteuer.

Für diese und viele andere Themen werden Gestalter gesucht. Jetzt ist die Zeit, Kontakt aufzunehmen, Informationen zu sammeln oder auch mal als Gast an Fraktionssitzungen teilzunehmen. Rufen Sie bei Interesse Herrn Willy Dahmen an: 0170 5211837 oder schreiben Sie eine Mail an w.dahmen["at"]w-h-u["."]de.

www.w-h-u.de 08.10.2022

Zurück

Nach oben