Aktuelles

Wählergemeinschaft WHU: Verwaltung soll Bürgerinnen und Bürger informieren

| Aktuelles

Seismographisch liegt Henstedt-Ulzburg in einem sehr sicheren Bereich, so äußerte sich Bürgermeisterin Schmidt in der Hauptausschusssitzung am Dienstag dieser Woche. Aber Großfeuer, Starkregen und andere Großschadenslagen können die Gemeinde ereilen. Daher fragte die WHU im Ausschuss, welche Informationen die Verwaltung hierfür parat hält oder ausarbeiten kann, damit die Bevölkerung vorbereitet und informiert ist.

In anderen Gemeinden haben Einwohnerversammlungen bereits zum möglichen Fall eines Blackouts stattgefunden und es wurde dort über die notwendige eigene Vorsorge, die dann eingerichteten Informationspunkte, über Kommunikationswege und Alarmierung etc. informiert.
Die Fraktionsvorsitzende der WHU, Frau Karin Honerlah, hatte schon Anfang Dezember um eine Informationsveranstaltung in Henstedt-Ulzburg gebeten, aber es gibt derzeit noch keine konkreten Planungen. Daher beantragte nun die WHU derartige Infoveranstaltung/en durchzuführen und Broschüren zu erstellen. Der Antrag wird im März-Sitzung des Hauptausschusses behandelt.
Zugleich soll über den Stand der Bearbeitung eines gemeindlichen Notfallplanes berichtet werden und darüber, wie teuer die geplante Anschaffung und Installation von Notstromaggregaten in Rathaus, Baubetriebshof, zwei Feuerwehrhäusern und drei Schulen voraussichtlich wird.
Die Verwaltung hatte hierfür zuletzt ca. eine Mio. € veranschlagt, aber man rechnet mit deutlichen Preissteigerungen von bis zu 75 %.

Karin Honerlah
k.honerlah["at"]w-h-u["."]de

Zurück

Nach oben